Accéder au contenu
Leinen los für die dritte Etappe dieser Excess Tour!

Für diese dritte Etappe nimmt uns Inès mit von Lissabon nach Toulon! Eine Überfahrt, die aufgrund des schlechten Wetters recht angespannt war. Unsere Skipperin beschreibt den ersten Teil dieser Reise von Portugal nach Valencia. Ihren Bericht finden Sie weiter unten.

Seien Sie gespannt auf die nächsten Etappen dieser Excess-Tour!

Donnerstag, 2. Februar, Hafen von Cascais.

Raphaële Quemar, Teamkollegin und langjährige Freundin, leistet mir bei dieser Etappe Gesellschaft, die ein Rennen gegen die Zeit zu werden verspricht. 800 Seemeilen bis nach Valencia, bei wenig entgegenkommendem Wetter. Auf der gesamten Strecke ist mit Gegenwind zu rechnen, der in der zweiten Wochenhälfte zunimmt. Wir müssen Gibraltar vor Sonntag passieren und dann an der Küste nach Gebieten mit Windstille suchen, um so schnell wie möglich Cap Est Andalou zu passieren. Ein starker Sturm, der Anfang nächster Woche erwartet wird, wird uns wahrscheinlich an der Küste aufhalten.

16 Uhr, Top-Start! Wir freuen uns so sehr, eine neue Reise auf See miteinander zu verbringen, 6 Jahre nach einer gemeinsamen Atlantiküberquerung!

Samstag, 4. Februar. 19 Uhr, Passieren des Leuchtturms von Tarifa.

Wir beginnen unsere Einfahrt ins Mittelmeer. Das Wetterfenster schließt sich wie erwartet. Hart am Wind zu segeln war noch nie ein Kinderspiel, daher sind die folgenden Stunden eine Geduldsprobe für uns und unsere Excess. Um 3 Uhr morgens ist unsere Mission erfüllt: Wir haben Gibraltar passiert, entgegen Wind und Strömung!

Der nächste Tag lässt uns etwas verschnaufen. Entlang der Küste, geschützt durch die andalusischen Berge, fahren wir Richtung Osten. Dieser Ort voll von Austausch und Geschichten hat immer eine Wirkung auf mich: zwischen zwei Kontinenten, Meer und Ozean, es wimmelt nur so vor Booten, das UKW steht nicht still, Aufregung, es ist lebendig hier!  Das Cabo de la Gata passieren wir in der Nacht bei angenehmer Windstille.

Montag, 6. Februar

Der Gegenwind verstärkt sich erwartungsgemäß und verlangsamt unsere Fahrt auf 4 Knoten. Um 14:00 Uhr beschließen wir, gezwungen durch eine harte See und Gegenwind mit beinahe 25 Knoten, den nächstgelegenen Hafen anzusteuern und Schutz für die Nacht zu suchen. Am nächsten Tag gelingt es uns, ein paar Meilen weiter nördlich vorzudringen. Mindestens 48 Stunden Pause sind erforderlich und die nächste Abfahrt ist für Freitagmorgen angekündigt, also „just on time“ um die Kundenausflüge am nächsten Tag sicherzustellen.

Freitag, 11. Februar

Bei ruhigem Wetter aber immer noch unruhigem Meer machen wir uns wieder auf den Weg. Wir kommen gegen 22 Uhr am Kai in Valencia an, patschnass! Zum Glück konnte Raphaële am nächsten Tag mit den Kunden bei gutem Wetter die Segelleistung der Excess entdecken, denn diese Art der Auslieferung gegen die Elemente ist nie ein Kinderspiel! Ich kann die nächste kaum erwarten!